Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werdenVielleicht hast du diesen wunderbaren Spruch schon mal gehört. Er stammt von Mark Twain und ich möchte heute mal meine Gedanken hierzu niederschreiben.

Denn wie oft stehen wir in der Früh auf und sind bereits beim ersten Öffnen der Augen mies gelaunt? Vielleicht liegen uns noch die Ereignisse der letzten Woche im Magen, vielleicht war einfach nur der gestrige Tag mies oder wir haben heute einen Termin, den wir lieber nicht wahrnehmen würden.

Vielleicht sind wir aber auch einfach nur schlecht gelaunt, weil wieder Montag ist und uns damit eine erneute Woche voll verhasster Arbeit bevor steht.

Kurz gesagt: Wenn wir schon beim Aufstehen aus dem Bett solche Gedanken haben, dann ist der Tag meist schon gelaufen. Wir geben ihm somit überhaupt keine Chance, der schönste Tag unseres Lebens zu werden.


Doch warum eigentlich?

Im Prinzip wäre es doch so einfach: Was gestern oder letzte Woche war, gehört längst der Vergangenheit an. Eigentlich könnten wir also jeden Tag von neuem beginnen, da dies unsere Gegenwart ist, in der wir leben. Was gestern war ist vorbei und was morgen ist, hat noch nicht angefangen.

 

Beginne den Tag ganz bewusst …

Wie wäre es also mal damit:

Beginne den Tag ganz bewusst und sorge dafür, dass du einen guten Start in den Tag hast.

Entwickle bestimmte Gewohnheiten, die dafür sorgen, dass du schon nach dem Aufstehen in einer guten Stimmung bist. Damit legst du den Grundstein für einen Tag, der womöglich wirklich einer der schönsten deines Lebens werden könnte.

Zum Beispiel könntest du den Tag mit ein paar Minuten Meditation beginnen.

Oder entwickle ein morgendliches Begrüßungsritual (darüber habe ich hier schon mal geschrieben).

Eine gute Idee wäre auch den Tag mit etwas Gymnastik zu beginnen und natürlich gesund und lecker zu frühstücken.

Versuche auch, möglichst achtsam in den Tag zu starten und Dinge wahrzunehmen, auf die du normalerweise nicht achtest. Vielleicht wäre es eine gute Idee, gleich in der Früh für ein paar Minuten nach draußen zu gehen, die frische Morgenluft einzuatmen und den Vögeln beim Zwitschern zuzuhören.

Warum probierst du nicht eine Zeit lang täglich etwas anderes aus, bis du jene Dinge gefunden hast, die für dich funktionieren um gut gelaunt in den Tag zu starten?

Dadurch gibst du wirklich jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden 🙂 .


Über den Autor

Hallo! Ich heiße Martin Grünstäudl, ich bin aus Österreich und ein leidenschaftlicher Blogger.

Letzteres mag dir vielleicht komisch anmuten, da ich hier nur mehr selten etwas veröffentliche. Doch es ist nicht mein einziger Blog: Mein Hauptblog ist unter der Adresse http://kampfkunstblog.com  zu finden. Dort blogge ich über Themen wie Selbstverteidigung und Kampfkunst.

Außerdem findest du mich auf Google+, Facebook und Youtube.

Foto: pixelio.de – Jürgen K.

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter Weitere Themen

3 Antworten zu “Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  1. Hallo Martin,
    schöne Idee – mein Guten-Morgen-Ritual: in aller Ruhe 2 – 3 große Becher Kaffee trinken. Dafür stehe ich auch gerne etwas früher auf, denn es tut mir gut, den Tag in Ruhe zu beginnen 🙂

    Sonnige Grüße
    Heike

  2. Hallo Martin,
    ein schöner Artikel, Du hast Recht, wenn man morgens nicht gleich gegensteuert bei schlechter Laune, ist der Tag gelaufen. Das Zitat geht in die gleiche Richtung wie carpe diem = pflücke den Tag, sein Leben heute zu genießen und nicht auf den nächsten Tag zu verschieben.
    Viele Grüße und einen schönen Maifeiertag.
    Claudia

  3. Toller Eintrag, wirklich! Ich sehe das auch so und habe es geschafft, mental auf so einem Level zu sein, jeden Tag gut gelaunt zu sein. 🙂
    „Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter“ ist auch passend .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s